Strategie und Beratung
Ein erfolgreicher Internetauftritt sollte strategisch durchdacht und geplant sein um optimale Ergebnisse zu liefern. So gilt es im schon im Vorfeld der Erstellung einer neuen Website oder dem Relaunch einer bestehenden Seite eine Vielzahl von Kriterien zu prüfen. Denn was nützt die schönste Website wenn sie aus technischer, funktionaler oder inhaltlicher Sicht am gesteckten Ziel vorbeigeht?
Hier finden Sie wichtige Kriterien zur strategischen Ausrichtung Ihres Webauftritts, die wir für Sie und mit Ihnen erarbeiten.
Wo soll meine Seite verwaltet werden?
Wenn Sie eine Website besitzen haben Sie sich über diesen Punkt schon Gedanken gemacht und einen entsprechenden Webhoster gewählt, bei dem Ihre Website verwaltet wird. Aber auch wenn dem so ist oder Sie eine neue Website veröffentlichen möchten, lohnt sich eine Anbieteranalyse. Fast alle Webhoster bieten mehrere Pakete, mit unterschiedlichen Leistungen an. Hier gilt es festzustellen was für Ihre Website notwendig ist und was Sie vernachlässigen können. Auch Punkte wie Support, Ausfallsicherheit und allgemeiner Verwaltungsaufwand sollten in die Wahl mit einfließen. Die überlegte Wahl eines Webhosters wird Ihnen nicht nur Zeit und Nerven sparen sondern unter Umständen auch Einiges an Geld.
Was soll oder muss Ihre Website können?
Schon bei der Planung gilt es zu analysieren was Ihre Website an technischen Funktionen leisten soll, muss und kann. Unsere Devise heißt hier, nicht jeder braucht alles. Oft sieht man auf anderen Webseiten Funktionen die man auch haben möchte weil es toll aussieht und dort funktioniert. Wenn man aber sachlich an die Sache herangeht und es auf die eigene Website projiziert bemerkt man schnell, das es nicht wirklich passt und eher deplatziert wirken würde. Oft wird z.B. die Funktionen einer Newsverwaltung für aktuelle Informationen gewünscht. Bei der Nachfrage wie oft es denn aktuelle Informationen und News geben wird, wird es dann meist erst mal ruhig und die Zahlen sind vernachlässigbar. Warum also eine "Newsspalte" oder Seite, wenn dort so gut wie nichts zu veröffentlichen sein wird? Es gilt also sachlich und nüchtern zu analysieren was man benötigt und was effektiv zum Erfolg Ihrer Seite beitragen kann.
Zielgruppenanalyse
Es ist wichtig genau zu wissen wer die Zielgruppe Ihrer Website ist, wie deren Onlineverhalten ist und wie sie "tickt". Mit Informationen wie der Altersgruppe, der Geschlechterverteilung, der Bildung, der Vertrautheit mit dem Internet, der Nutzung von sozialen Medien und Weiteren ist es möglich eine umfassenden Plan zu erarbeiten, der sie so breit wie möglich aufstellt.
Hierzu zählen das Webdesign, die Webseitenstruktur, die Webseiteninhalte, die Integration von Social-Media-Angeboten, E-Mail-Kampagnen u.v.m.
Sicher wird eine umfangreiche Zielgruppenanalyse Zeit und Mühe kosten, aber wenn sich die Ergebnisse zeigen wird sie sich als sehr vorteilhaft erweisen.
Welche Sprache soll Ihre Seite sprechen?
Je nach Anforderungen und Funktionalitäten Ihrer neuen Website gilt es zu ermitteln welche Sprachen zur Erstellung benötigt werden. Diese Überlegungen sind in erster Linie für uns als Entwickler von Interesse. Allerdings kann es vorkommen, dass Ihre Website einen bestimmten Besucherkreis ansprechen soll, von dem bekannt ist das aus administrativen Gründen einige Websprachen nicht unterstützt werden. So war es früher z.B. bei Behörden und Banken häufig der Fall, das JavaScript aus Sicherheitsgründen blockiert wurde. In der Planung gilt es daher solche Probleme zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Da wir Ihre Seite mit einem Content Management System (CMS) erstellen werden, müssen Sie sich allerdings kaum mit der eigentlichen Sprache der Website befassen. Sie haben zur Pflege Ihrer Website ein übersichtliches System an der Hand mit dem Sie, wie in Ihrem Office-Programm, Texte und Inhalte bequem bearbeiten können. Das technische "Kauderwelsch" erstellt das System dann automatisch.
Welches Design und für wen?
Grundsätzlich gilt, das Design ihrer Online- und Marketingkampagnen muss Ihnen gefallen, ABER... Sie müssen nicht sich überzeugen sondern Ihre Kunden!
Ihre Zielgruppe hat bestimmte Vorstellungen von Dem was sie auf Ihrer Website erwartet und ein Besucher entscheidet in Bruchteilen von Sekunden über Gefallen, Nichtgefallen, Bleiben oder Gehen - und das ist maßgeblich vom Design abhängig. Also müssen sich das Design und sein Konzept an der anvisierten Zielgruppe orientieren.
Es ist wichtig zu verinnerlichen, dass Sie mit dem Design Ihrer Website die Besucher ansprechen wollen, nicht sich, Ihre Familie oder Ihre Freunde - Es sei denn Sie möchten eine private Website erstellen.
Wie lange ein und dasselbe Design?
Designtrends sind einem ständigen Wandel unterzogen, das erleben Sie überall in Ihrem Alltag. Mit dem rasanten technischem Fortschritt ändern sich Designs für viele Produkte aber auch der gesellschaftliche Zeitgeist bringt Änderungen in vielen Bereichen.
Das Web ist von diesen Wandlungen nicht ausgenommen und sogar oft schneller von neuen Trends beeinflusst. Hier ist es wichtig Schritt zu halten und nicht den Anschluss zu verlieren. Eine Website deren Design und Nutzungsverhalten älter als eine Designgeneration ist wirkt schnell altbacken. Hierdurch können Besucher und Kunden schnell ihr Interesse verlieren, was einen nachlassenden Erfolg Ihrer Seite nach sich ziehen kann. Es gilt also Trends im Netz im Auge zu behalten und Ihre Seite entsprechend anzupassen.
Finden potenzieller Wachstumsmöglichkeiten
Die Auswertung Ihrer aktuellen Onlinepräsenz sowie der digitalen Trends Ihrer Branche sind ein erster Schritt zur Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie. Die Analyse von Marketingtaktiken in Ihrer Branche wird einen Trend für Ihre Onlinekampagne aufzeigen. Man sollte aber immer auch bedenken, das dies nur als Grundlage dienen kann. Es muss das Ziel sein attraktive Angebote zu schaffen die sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Je nach Ziel- und Kundengruppe müssen alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden die Sie für Ihr Publikum attraktiv machen und Ihnen einen messbaren ROI liefern.